FAQ ABV|MAKLER

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen vor einer Zusammenarbeit:


Was ist der Unterschied zwischen einen Versicherungsvertreter und einem Ver­sicherungs­makler?

Der Versicherungsvertreter vertritt eine Versicherungsgesellschaft und vermittelt ausschließlich deren Produkte und Tarife.

 

Wir als Ver­sicherungs­makler hingegen arbeiten unabhängig von den Gesellschaften und suchen Dir einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz. Wir sind quasi Dein "Rosinenpicker".

 

Der BGH (Bundesgerichtshof) hat am 22.05.1985 (Az.: IVa ZR 190/83) unseren Berufsstand als einen anerkannten Expertenberuf neben Rechtsanwälten, Steuerberatern, Ärzten und Ingenieuren in Deutschland bestätigt.

Was kostet Eure Beratung eigentlich?

Grundsätzlich werden wir als Ver­sicherungs­makler in Form einer Courtage oder Abschlussprovision direkt von den Versicherungsgesellschaften bezahlt.

Falls es ein Beratungsthema gibt, wo wir keine Courtage oder Provision erhalten, würden wir eine vorher mit Dir abgestimmte Honorarvereinbarung treffen.

Bin ich entmündigt, weil ich einen Maklervertrag bei Euch geschlossen habe?

Selbstverständlich nicht!!!

Der Maklervertrag ist für unsere Zusammenarbeit mit Dir und den Versicherungsgesellschaften wichtig, da wir Dich sonst nicht betreuen können.

Wenn Du Dinge selbst regeln möchtest, kannst Du dies auch weiterhin tun.

Wir regeln für Dich den Geschäftsverkehr. Somit ist es mit Sicherheit einfacher für Dich, beispielsweise einen Umzug an uns zu melden und wir kümmern uns um die Adressänderung und ggf. um die Anpassung der Haus­rat­ver­si­che­rung usw.

Könnt Ihr mir mal eben was rechnen?

Mal eben geht es leider nicht, denn jedes Versicherungsprodukt muss vorher mit Dir abgestimmt werden, damit Du auch das bekommst, was Du auch wirklich benötigst. Oder möchtest Du für etwas bezahlen, was entweder Lücken im Versicherungsschutz enthält oder Du überversichert bist?

Grundsätzlich nehmen wir aber keine Kunden an, die nur einen Vertrag bei uns abschließen möchten, da wir eine sehr umfassende und aufwändige Dienstleistung für Dich bieten.

Beispielsweise berechnen wir jedes Jahr für Dich die Kfz-Versicherung neu, wenn die neue Beitragsrechnung unverhältnismäßig teurer ausfallen sollte, ohne das wir daran von Dir erinnert werden müssen.

Diesen Service bieten wir beispielsweise ausschließlich den Kunden, die uns auch komplett beauftragen und ihr vollstes Vertrauen schenken.